kluge illustrationen
Sommergrüße
02. August 2018
Mit dieser Illustration eines wohl für Millennials potentiellen Domizils wünsche ich allen einen schönen und erholsamen Sommer!
kluge illustrationen, Echnaton, Akhenaten
Exkurs
01. Mai 2018
Inspiriert von einem Gespräch entstand eine kleine Reihe Illustrationen des altägyptischen Königs Echnaton.
kluge illustrationen, Merry X Mas, Kuckucksuhr im Winterwald
MERRY XMAS
12. Dezember 2017
Für das kommende Jahr wünsche ich allen viel Glück, Erfolg und Gesundheit!
kluge illustrationen, Giebelbretter am Reetdachhaus, Eulenloch
Giebelbretter & Eulenloch
06. März 2017
An den Giebeln der Reetdächer im norddeutschen Raum befinden sich häufig zwei gekreuzte Windbretter, die über die Firsthöhe des Daches hinausragen. Zumeist in Form von Pferdeköpfen erfüllen sie neben symbolischen Bedeutungen auch einen praktischen Zweck: den Schutz des Reets vor Witterungseinflüssen. Unterhalb der Giebelbretter sitzt das sogenannte Eulenloch. Diese Öffnung diente früher als Rauchabzug und ermöglichte zudem Eulen und Käuzen die Mäusejagd auf dem Dachboden.
kluge illustrationen, Schräge Vögel, Kuckucksuhr im Wald
Schräge Vögel
23. November 2016
Ausstellung
Unter dem Motto “Schräge Vögel” fand vom 20.–22. November in der Haberkern Contemporary Art Gallery – Art & Antik eine Ausstellung von sechzehn Illustratoren der Regionalgruppe Stuttgart statt. Es war mir ein Vergnügen, mit einer Illustration dabei gewesen zu sein.
kluge illustrationen, Fischerdörfer auf Gotland
Fischerdörfer auf Gotland
02. August 2016
Der Lauf der Zeit
Die Fischerdörfer an der Küste Gotlands waren oft nicht mehr als eine Ansammlung von Geräte-Schuppen. Mit einer Schlafpritsche versehen, wurden sie ursprünglich von den Bauern der Insel nur saisonal während der Fischfangperiode bewohnt. Heute dienen die meisten den Sommerfrischlern als Ferienhütte.
kluge illustrationen, Wandabwicklung
Plangrafiken
05. Juli 2016
Für eine anschauliche Präsentation
Bei einem Umbauprojekt einer privaten Altbauwohnung unterstützte ich ein Innenarchitekturbüro mit illustrierten Wandabwicklungen und Grundrissdarstellungen.
kluge illustrationen, Bildmarke für Architekturbüro
Exkurs
25. März 2015
Von der Architektur in die Architektur
Im Zuge der Neugründung eines Architekturbüros wurde ich mit der Konzeption und Illustration der Bildmarke für das CI beauftragt.
kluge illustrationen, Architektur-Illustration: vorarlberg museum, Bregenz, Panoramasaal
vorarlberg museum
14. November 2014
Raum & Wirkung
Das vorarlberg museum in Bregenz, Österreich, entworfen von Cukrowicz Nachbaur Architekten, ist ein beeindruckendes Beispiel für die Vorarlberger Baukultur. Der Panoramasaal des Museums zeigt, wie überwältigend Architektur sein kann. Diesen – scheinbar leeren – Raum möchte man so schnell nicht wieder verlassen.
kluge illustrationen, Architektur-Illustrationen im Sedbook 14 der Illustratoren Organisation
Publikation – Sedbook 14
02. September 2014
In eigener Sache
Ich freue mich riesig, dass drei Illustrationen von mir im aktuellen Sedbook 14 der Illustratoren Organisation unter der Rubrik Wissenschaft und Technik veröffentlicht wurden.
kluge illustrationen, Architektur-Illustration, Stabkirche Hopperstadt
Stabkirche zu Hopperstad
15. Juli 2014
Alles aus Holz
In der norwegischen Gemeinde Vik am Sognefjord steht eine der ältesten authentischen Stabkirchen Norwegens. Sie wurde um 1100 erbaut - wie alle Stabkirchen zu Beginn der Christianisierung Skandinaviens. Stabkirchen bestehen komplett aus Holz. Ihre Hauptkonstruktionselemente sind die bis zum Hauptdach durchgehenden Stützen/Masten. Von diesen Stäben (norwegisch: stav) leitet sich auch ihr Name ab.
kluge illustrationen, Architektur-Illustration, Info-Grafik, Schwarzwaldhof, Bauernhof im Schwarzwald
Das Schwarzwaldhaus
16. Mai 2014
Berge und Wälder, mächtige Dächer und wuchtige Hofgebäude
Weil der typische Süd-Schwarzwälder Bauernhof alle Funktionen wie Stall, Scheune, Lager- und Wohnräume unter einem Dach vereint, wird er „Eindachhof” genannt. Seine Bauweise – die Anordnung seiner Raumfunktionen, das tief an den Seiten heruntergezogene Dach - ist ideal an die Topografie und Wetterbedingungen im Schwarzwald angepasst.
kluge illustrationen, Architekturillustration, Tour de Turghio, Genuesenturm auf Korsika
Tour de Turghio
05. März 2014
Geschichtszeugnisse in grandioser Landschaft
Korsika im 15. Jahrhundert: Die Genueser besetzen die Insel. An exponierten Küstenpunkten errichten sie in regelmäßigen Abständen Wachtürme. Einst haben die Genuesentürme ein effizientes Verteidigungssystem gegen feindliche Überfälle gebildet. Heute bieten die Ruinen - mehr oder weniger gut erhalten und selten restauriert – immer noch atemberaubende Aussichten auf das Meer und in das Landesinnere.
kluge illustrationen, Architekturillustration, Eishotel Jukkasjärvi bei Nacht
Eishotel Jukkasjärvi.02
31. Januar 2014
Licht, Schatten, Farbenspiel
Das Eishotel in kalter Winternacht.
kluge illustrationen, Architekturillustration, Eishotel Jukkasjärvi
Eishotel Jukkasjärvi
14. Januar 2014
Schnee, Eis, Raum, Kunst
Nahe dem schwedischen Dorf Jukkasjärvi, 200 km nördlich des Polarkreises, wird jedes Jahr aufs Neue ein Hotel errichtet. Seit über zwanzig Jahren. Nur aus Schnee und Eis. Stets mit neuen Raumkonzepten. Stets mit neuer kreativer Gestaltung.
kluge illustrationen, Illustration: Pfefferkuchenhaus
Pfefferkuchenhaus
22. Dezember 2013
Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich freue mich, Sie auch im nächsten Jahr an gleicher Stelle begrüßen zu dürfen. Bis dahin geruhsame Feiertage.
kluge illustrationen, Illustration: Nikolaus-Haus, Zeichenrätsel, Das ist das Haus vom Nikolaus
Nikolaus-Haus
06. Dezember 2013
Viele Wege führen … zum Nikolaus
Ein Haus aus acht Strichen zeichnen. Dabei den Stift nicht absetzen und keine Strecke mehrfach ziehen. Wussten Sie, dass es mehr als eine Lösung gibt?
kluge illustrationen, Architektur-Illustration: Zeppelin Museum Friedrichshafen
Zeppelin Museum
11. November 2013
Reines Weiß vor strahlendem Blau
Reduziert in Szene gesetzt: das Zeppelin Museum in Friedrichshafen am Bodensee. Der ehemalige Hafenbahnhof der Stadt, vom Architekten Karl Hagenmayer im Stil der Bauhaus-Architektur entworfen, wurde Anfang der 1930er-Jahre erbaut.
kluge illustrationen, Architektur-Illustration: Toksugung Palast, Seoul
Tŏksugung Palast
14. Oktober 2013
Klarheit, Stille und Eleganz traditioneller asiatischer Architektur
Mit Blick durch das Chunghwamun Tor: Chunghwajŏn, die königliche Audienzhalle des Tŏksugung Palasts. Er ist einer der fünf wichtigsten noch heute erhaltenen Paläste in Seoul. Mitte des 15. Jahrhunderts als privates Herrenhaus errichtet, wurde er erst später als Palast genutzt. Auf der Treppe zur Halle bewachen Kreaturen aus Stein das Gebäude.
kluge illustrationen; Illustration: online
Online
07. Oktober 2013
Gesehen. Inspiriert. Illustriert.
kluge illustrationen bloggt. Nehmen Sie Einblick in historische und zeitgenössische Baukunst.